* Willkommen // Welcome

Dieses Forum war im Bereich Siemens Router sehr aktiv. Ich behalte es online damit der Inhalt weiter gelesen werden kann.
This board was very active within Siemens router themes. I keep it online so that the content can still be read.

Autor Thema: DNS Probleme durch 217.237.151.97 beseitigen  (Gelesen 16261 mal)

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
DNS Probleme durch 217.237.151.97 beseitigen
« am: 17 November 2005, 23:36:15 »
EDIT: GUCKST DU AUCH HIER hier.

Sicherlich ist Euch schon aufgefallen dass der 2te (secondary) DNS Server bei Vergabe der IPs über DHCP auf die IP 217.237.151.97 (www-proxy.M1.srv.t-online.de) gesetzt ist. Mich hat das bis heute eigentlich wenig gestört. Andere berichteten in der Vergangenheit schon hin und wieder mal von Problemen ... heute hat es mich erwischt.

Offensichtlich hat dieser dämliche Telekomische DNS Server heute massive Probleme, aber da er leider wesentlich fixer antwortet als der se515 fallen etliche Zugriffe flach weil er den Namen nicht auflösen kann.

Als einfachen Workaround habe ich ihm den Hahn zugedreht. Dazu trägt man eine statische Route im se515 ein mit dem Ziel (Destination) 217.237.151.97 und der Netzmaske 255.255.255.255 (host) und als Gateway 127.0.0.1. Das war es. Damit ist dem Spuk ein Ende gesetzt und der se515 kann in Ruhe seine Ergebnisse von seinen DNS Servern wiedergeben.

Man könnte natürlich auch einen IP Filter für DNS setzen, aber ich bin faul. ;-)
Nagut ... nur der Vollständigkeit halber für Traffic Outbound:
Protocol | Source IP Address | Dest IP Addr   | Port Range | Allow
UDP      | ALL               | 217.237.151.97 | 53         | No
Ihr könnt die Source natürlich auf Euer internes Netz beschränken, ist aber IMHO albern.

HP
« Letzte Änderung: 03 November 2008, 13:03:30 von hph »
Beschwerden an /dev/null senden

thoemy

• Gast
Re: DNS Probleme durch 217.237.151.97 beseitigen
« Antwort #1 am: 07 Februar 2006, 17:18:17 »
Also der SE515 kann bei mir leider keine DNS Anfragen beantworten.
thoemy@thoemy:~$ nslookup
> server 192.168.1.1
Default server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53
> gmx.de.
;; connection timed out; no servers could be reached

Aus diesem Grund würde ich gerne die Anfragen an einen anderen DNS-Server weiterleiten, welcher funktioniert. Leider scheint dies nicht über das statische Routing zu gehen. Der SE515 bricht mit der Meldung "SIOCADDRT: Unknown error 128" ab.

Man könnte natürlich auch bei allen Rechnern einstellen, dass sie einen anderen DNS-Server benutzen sollen, nur wollte ich ein Netzwerk bei dem man seinen Rechner einfach nur schließen muss ohne etwas zu beachten (DHCP halt).

Die Option "Automatisch zugewiesenes DNS aktivieren" ist im Router aktiviert. Ich hab es allerdings noch mit getestet, wenn die Option deaktiviert ist und ich manuel Server eintrage. Momentan will ich aber den Router nicht neustarten ... warum und wieso ist ein anderes Thema welches nicht SE515 spezifisch ist.

Gibt es also eine Möglichkeit die Anfragen an den T-Online DNS-Server an meinen Acror-DNS-Server weiterzuleiten?

Gruß,
Thomas

D3vin92

• Gast
DNS Probleme durch 217.237.151.97 beseitigen
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2007, 21:48:26 »
Habe mal ein kleines Tutorial für das SE515 erstellt.  ;)

Zitat
1. Schritt - Problem erkennen
Ihr gebt in eurem Browser in die Adresszeile eine falsche URL ein. (Bsp. http://www.google.deee)

Falls ein normaler Seiten-Ladefehler angezeigt wird (Bsp. Fehler: Server nicht gefunden) müsste alles im grünen Bereich sein.

Bei einer Weiterleitung nach "http://217.6.164.162/dns/" wird euch dieses Tutorial dabei helfen, wie man diesen Fehler umgehen kann.

2. Schritt - Problem lösen
Öffnet in eurem Browser die Seite "http://se515/" und meldet euch unter eurem Passwort an. (Standart ist kein Passwort vergeben)

Als nächstes klickt ihr auf "Erweitertes Setup" dann auf "IP Routing" und anschließend auf "Statisches Routing".

Dort klickt ihr auf "Hinzufügen" und dort müsst ihr folgende Angaben machen.

Das müsst ihr dann mit dem Button "Anwenden" bestätigen.
Jetzt müsste das ganze etwa so aussehen.

Somit müsste das Problem behoben sein. Bei einigen funktioniert diese Methode aus mysteriösen Gründen  trotzdem nicht. 2. Sicherung setzt man einfach einen IP-Filter den ihr auch unter "Erweitertes Setup" findet.   Bei "Firewall" findet ihr die Seite "IP-Filter".

Dort müsst ihr unter folgenden Angaben eine "Neue Filterregel hinzufügen"

Auf der folgenden Seite müsst ihr jetzt wieder die Angaben vom Screenshot auf euren Router übertragen.

Wenn ihr die Daten angegeben habt, müsst ihr auf "Hinzufügen" klicken und dann auf "Anwenden" um die Angaben abzuspeichern.
Das müsste dann etwa so aussehen.

3. Schritt - Router Neustarten
Als nächstes startet ihr euern Router neu, dazu geht ihr einfach bei "Administration" auf "Router zurücksetzen" und dort klickt ihr auf "Neustart"

Das war's, somit habt ihr wieder mal ein Problem weniger.  :)

Mit Freundlichem Gruß
David

© Copyright bei Dev!n

« Letzte Änderung: 06 Dezember 2007, 21:53:18 von D3vin92 »

nospam2000

• Gast
« Antwort #3 am: 06 Dezember 2007, 22:12:22 »
Hi,

das Problem kommt doch dadurch zustande, dass in der Datei /bin/cfm hardcoded der Server drinsteht. Wenn man mit einem HexEditor die Zeile "option dns 217.237.151.97" durch Leerzeichen ersetzt, dann sollte alles wieder funktionieren.

Die Firmware hab ich mal gebastelt, aber ein Test steht noch aus, da ich selbst keinen solchen Router habe.

Michael
« Letzte Änderung: 08 Dezember 2007, 14:25:52 von nospam2000 »

eknem

• Gast
« Antwort #4 am: 13 Dezember 2007, 08:46:56 »
Moin,
laut Aussage der EWETel Hotline, wird es in den nächsten Tagen ein Firmware Update geben. Die EWETel hat dieses Update schon zum Testen vorliegen.

Dilithium

• Gast
« Antwort #5 am: 17 Dezember 2007, 21:07:52 »
Hallo Leute,
ein riesiges Dankeschön an alle, die sich hier mit dem DNS Problem des Gigaset 515 beschäftigt haben. Ihr habt mir das Leben gerettet - da wäre ich doch glatt durchgedreht ohne Euch :-)

LG

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
« Antwort #6 am: 18 Dezember 2007, 11:10:33 »
Moin,
laut Aussage der EWETel Hotline, wird es in den nächsten Tagen ein Firmware Update geben. Die EWETel hat dieses Update schon zum Testen vorliegen.

Na dann bin ich ja mal gespannt drauf ...

HP

PS: "Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern" - da wird geschwafelt alte Systeme müssten durch leistungsfähigere ersetzt werden. Vielleicht sollte denen jemand mal beibringen das man das auch ohne Änderung der IP machen kann.  ::)
« Letzte Änderung: 18 Dezember 2007, 11:14:13 von hph »
Beschwerden an /dev/null senden

coldguy

• Gast
« Antwort #7 am: 20 Dezember 2007, 18:48:32 »
Servus zusammen.
Also bin neu hier und der Thread hier hat mich eigentlich zum Registrieren überredet x)
Also für alle die das Problem haben, es geht auch total einfach:
Einfach in das Router-Menü des Gigasets 515 gehen, auf "Firewall" und dann auf "URL-Filter".
Dort aktiviert man zuerst "URL´s in der Liste blockieren" und danach fügt man "http://217.6.164.162/dns/" der Liste hinzu. Das wars.
Bei mir funktioniert wieder jede Seite. Ich weiß dass das Problem natürlich nicht dauerhaft löst, da der DNS-Server schliesslich irgendwann abgeschaltet wird (denke ich mir zumindest), dann wird es Probleme geben. Dann rate ich aber dazu einfach kurz zum nächsten Telekom-Shop zu gehen und dort das Problem zu schildern, dann sollten die dort in der Lage sein, die neue IP auszuhändigen (Rein theoretisch könnte man auch bei denen anrufen, aber denke da wirds Telefonkosten hageln).
Nunja aber die Anzeige aller Webseiten funktioniert vorerst mit diesem Trick.
Mit freundlichen Grüßen & schöne Feiertage
Lucas

Edit: Müsste man eigentlich nicht auch einfach beim Nachbarn mit DSL kurz nachfragen können ob man kurz an dessen PC dürfe und dann dort am PC die Verbindungsdaten auslesen, andere Router sollten ja in der Lage sein die neuen DNS-Server abzufragen? Danach einfach bei sich auf Manuell stellen und gut. Oder steckt da ein Denkfehler drin?
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2007, 18:51:37 von coldguy »

eknem

• Gast
« Antwort #8 am: 09 Januar 2008, 23:20:19 »
Moin,

Zitiere ich mich mal selber.

Neue Firmware 2.14.02.19e ist auf folgender Internetseite jetzt verfügbar:

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24400_rArNrNrNrN_prodId:42931,00.html

schwappi

• Gast
« Antwort #9 am: 18 Januar 2008, 21:24:57 »
Zitiere ich mich mal selber.

Neue Firmware 2.14.02.19e ist auf folgender Internetseite jetzt verfügbar:

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24400_rArNrNrNrN_prodId:42931,00.html

"NEU" ist dann immer relativ, und genau unser Problem wird damit def. nicht behoben.
Aussage von Siemens zum Thema neue Firmware:
"...Es liegt uns keine neue Firmware vor, da wir das Fehlverhalten nicht auf unseren Router zurückführen konnten. Das Fehlverhalten wurde durch den DNS-Server
verursacht und ist jetzt abgeschaltet..."

Hab mir mal die Mühe gemacht und den gesamten Schriftverkehr (sowie verschiedene Lösungsvorschläge und die Vor- und Nachteile dazu) zusammenzufassen unter:
http://se515.wordpress.com/

Hat bei der hier vorgeschlagen Lösung schon mal jemand die Geschwindigkeit getestet? Bei einigen "Lösungen" gibt es das Problem, daß danach die Geschwindigkeit auf 1Mbit runtergedrosselt wird (zu testen am besten unter http://www.wieistmeineip.de/speedtest/)

rmax

• Gast
« Antwort #10 am: 19 Januar 2008, 00:29:40 »
Leider muß ich Dir und dem Siemens-Mitarbeiter, der Dir geantwortet hat, in allen Punkten widersprechen. Die neue Firmware existiert und sie behebt definitiv das DNS-Problem.

Hier nochmal ausführlich, wie das Problem überhaupt zustande kam:

Siemens hatte in den SE515 fest einprogrammiert, daß die angeschlossenen Rechner per DHCP als ersten DNS-Server die Adresse 217.237.151.97 (ein DNS-Server von T-Online/Telekom) und als zweiten DNS-Server die interne Adresse des SE515 übermittelt bekamen.

Solange der Server der Telekom einwandfrei funktionierte gab es damit keine Probleme, auch nicht bei Leuten, die den SE515 bei einem anderen Provider einsetzten. Nun hat aber die Telekom diesen Server irgendwann ausßer Betrieb genommen, vielleicht weil man dort festgestellt hat, daß er durch so viele Anfragen aus "Fremdnetzen" belastet wird.

Damit begannen die Probleme beim SE515, die sich in zwei Phasen vollzogen:

Phase 1: Die Telekom modifizierte den DNS-Server so, daß er alle Anfragen mit einer einzigen IP-Adresse beantwortete. Unter dieser Adresse war eine Web-Seite geschaltet, die über die Abschaltung des DNS-Servers informierte. Die Begründung, dies geschehe aus Modernisierungsgründen halte ich für an den Haaren herbeigezogen, denn modernisieren hätte man den Server auch unter Beibehaltung der bisherigen IP-Adresse können. Ich denke deshalb, daß die Abschaltung wirklich nur dazu diente, die DNS-Anfragen von SE515-Besitzern bei Fremdkunden loszuwerden.

Phase 2: Die Telekom hat den DNS-Server komplett abgeschaltet. Damit konnten die SE515-Nutzer zwar wieder alle Adressen korrekt auflösen, der Internet-Zugang wurde aber scheinbar langsamer, weil immer erst eine DNS-Anfrage an den nicht mehr vorhandenen Telekom-Server geschickt wurde. Erst nach einem Timeout ging eine zweite DNS-Anfrage an den SE515 und von da aus an die dynamisch übermittelten DNS-Server des jeweiligen Providers und wurde von dort entsprechend beantwortet.

In der neuen Firmware wurde nun die Adresse des Telekom-Servers entfernt, so daß der SE515 nur noch seine eigene IP-Adresse als DNS-Server an die angeschlossenen Clients übermittelt. Dadurch wird jeweils gleich die erste Anfrage an den eigenen Provider durchgereicht und die Internet-Verbindung scheint wieder die übliche Geschwindigkeit zu haben.

Tatsache ist aber, daß die DSL-Strecke zu keinem Zeitpunkt langsamer war, auch wenn es beim Surfen vielleicht den Anschein hatte. Die eigentliche Datenübertragung lief immer mit der normalen Geschwindigkeit und es wurde lediglich zwischen dem Eingeben einer neuen URL bzw. dem Anklicken eines Links und dem Beginn der jeweiligen Datenübertragung eine künstliche Pause eingefügt, weil der Browser auf die Antwort des nicht mehr existierenden DNS-Servers der Telekom warten mußte.

So, ich hoffe damit konnte ich ein wenig Licht in das Dunkel dieser Sache bringen...

ottobald

• Gast
« Antwort #11 am: 19 Januar 2008, 00:42:40 »
So ist's logisch und so machts auch Sinn. Wieso schreibe ich dir eigentlich in einem anderen Threat englisch, wenn du Deutsch sprichst?

rmax

• Gast
« Antwort #12 am: 19 Januar 2008, 00:55:03 »
Wieso schreibe ich dir eigentlich in einem anderen Threat englisch, wenn du Deutsch sprichst?

Weil der andere Thread im englischsprachigen Teil des Forums liegt und wohl von jemandem begonnen wurde, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Hättest Du mit Deiner Frage einen neuen, deutschprachigen Thread angefangen, hättest Du von mir auch eine deutsche Antwort bekommen. ;)

schwappi

• Gast
« Antwort #13 am: 19 Januar 2008, 00:58:23 »
THX für die ausführliche Antwort.

Klingt alles ziemlich einleuchtend.

Aber schon merkwürdig, was die Siemens-"Fachleute" da wirklich wissen (oder eben auch nicht). Interessant ist ja auch, daß ich bisher nur mit einer Person dort im Schriftkontakt war. Also viele Servicemitarbeiter scheinen die da nicht zu haben.

Habe auch gestern wieder ein Schreiben an Siemens gesendet mit der bitte um eine weitere Stellungsnahme (auch wieder gepostet in o.g. Forum). Mal sehen ob es von deren Seite noch mal ne Antwort gibt.

zum Thema Zeitproblem kann ich natürlich auch nur sagen, daß sowohl ich, als auch andere User in anderen Foren eben gemerkt haben, daß es merklich langsamer wurde (ob es nun an der DNS-Auflösung liegt oder wirklich die Zugriffsgeschwindigkeit aufs Web ist/war ist nicht wirklich auf Anhieb erkennbar gewesen. Nur merkwürdig, daß eben Speedtests wie oben auch schon genannt ein so großen Geschwindigkeitsunterschied anzeigten (zumindest bei Leuten mit 6000'er DSL-Leitung, welche dann laut Testangaben auf 1000 "gedrosselt" war. Die Leute die eh nur 1000'er-Zugang haben, haben angeblich keinen unterschied gemerkt.

Werde dann bei Gelegenheit doch auch mal die neue Firmware aufspielen. Vielleicht ist ja dann wirklich die leidige Geschichte gelöst...
Auch wenn Siemens selber es nicht weiß, oder wahrhaben will???

rmax

• Gast
« Antwort #14 am: 19 Januar 2008, 01:14:12 »
zum Thema Zeitproblem kann ich natürlich auch nur sagen, daß sowohl ich, als auch andere User in anderen Foren eben gemerkt haben, daß es merklich langsamer wurde (ob es nun an der DNS-Auflösung liegt oder wirklich die Zugriffsgeschwindigkeit aufs Web ist/war ist nicht wirklich auf Anhieb erkennbar gewesen.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Browsern ist, aber bei Firefox kann man es durch einen Blick auf die Statuszeile erkennen. Bei der alten Firmware und nach der Abschaltung des Telekom-Servers war da immer relativ lange zu lsesen, "Nachschlagen von <Domain>", was zeigt, daß der Browser auf die Antwort vom DNS-Server wartet. Wäre wirklich die Verbindung langsamer gewesen, hätte die Status-Meldung die meiste zeit gelautet:"Übertrage Daten von <Domain>".

Zitat
Nur merkwürdig, daß eben Speedtests wie oben auch schon genannt ein so großen Geschwindigkeitsunterschied anzeigten (zumindest bei Leuten mit 6000'er DSL-Leitung, welche dann laut Testangaben auf 1000 "gedrosselt" war.
Solche Speedtests sind mit Vorsicht zu genießen. Die Messen nicht wirklich die Geschwindigkeit Deines Anschlusses oder Zugangs, sondern die Geschwindigkeit der gesamten Strecke zwischen Dir und dem testenden Server. Wenn dazwischen sonstwo mal ein Engpaß ist, zeigen die auch eine geringere Geschwindigkeit an. Und je nach dem wie so ein Test genau arbeitet, kann es sogar sein, daß auch noch die Zeit für die Namensauflösung mit einfließt und deshalb bei DNS-Problemem die Leitung als langsamer gemessen wird als sie wirklich ist.

Die einzige Stelle, wo man wirklich zu sehen bekommt, wie schnell die eigene Leitung ist, ist die ADSL-Status-Seite im SE515.