* Willkommen // Welcome

Dieses Forum war im Bereich Siemens Router sehr aktiv. Ich behalte es online damit der Inhalt weiter gelesen werden kann.
This board was very active within Siemens router themes. I keep it online so that the content can still be read.

Autor Thema: Neueste Firmware so modifizieren, dass SSH und Telnet wieder geht  (Gelesen 3803 mal)

bri

• Gast
Ich möchte bei meinem Router den Zugang per Telnet und SSH aktivieren. Ich kenn die Methode, die hier im FAQ beschrieben wird. Beim stöbern im Forum hab ich auch die Beiträge über das Zerlegen und Zusammenstellen der Firmware gelesen. Dabei kam mir der Geisteblitz, dass man doch einfach mal die neueste Firmware so modifizieren könnte, dass der SSH und Telnet Zugang wieder so wie bei den alten Versionen aktiviert ist. Ich hab beim Entpacken des Dateisystems gesehen, dass die Datei passwd nach /var/passwd gelinkt ist. Das bedeutet wohl, dass die Datei von der Firmware erst angelegt wird, oder? mit einem grep hab ich gesehen, dass admin als Zeichenfolge z.B. in der Datei login vorkommt. Könnte das bedeuten, dass der login für den admin fest irgendwo eincodiert ist? Ich werde morgen mal die alte Firmware, wo der login noch ging, dekodieren und dann die beiden Versionen vergleichen lassen. Oder hat das eventuell schon jemand gemacht und kann mir sagen, welche Dateien man austauschen muss?

bri

• Gast
Re: Neueste Firmware so modifizieren, dass SSH und Telnet wieder geht
« Antwort #1 am: 09 Dezember 2007, 14:57:48 »
Ich antworte mir mal selber. Anstelle eines "echten" telnet daemon verwendet der Router doch busybox. Im Sourcecode habe ich bei login gesehen, dass da zmuindest Code drin steht, der zwischen innerem und äußerem Netzwerk unterscheidet. Das klingt also nach der richtigen Stelle, um den telnet und SSH Login wieder zu aktivieren. Im Prinzip ist doch die einfachste Möglichkeit, busybox aus der alten Firmware zu nehmen und in die neue einzufügen. Ich kann es leider nicht gleich ausprobieren, weil ich keinen Ersatz für den SE515 habe, falls was schief läuft.

bri

• Gast
« Antwort #2 am: 10 Dezember 2007, 00:54:17 »
Ok, es ist geschafft, ich habe die aktuellste Firmware für den SE515 so modifiziert, dass nun ein admin Login per SSH wieder möglich ist. Die Firmware und die Beschreibung könnt ihr hier finden:

http://www.brischalle.de/SE515/SE515.html

(Ich konnte die Firmware hier nicht hochladen, ist vermutlich zu groß.)

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
« Antwort #3 am: 10 Dezember 2007, 12:29:06 »
Cool!

HP
Beschwerden an /dev/null senden

schub

• Gast
« Antwort #4 am: 12 Dezember 2007, 23:18:49 »
vllt bekommste das hier: http://k0.j0t.de/index.php/topic,234.msg1712/topicseen.html#new ja auch noch hin...
wäre toll.

PS: ichhab deine firmware getestet und mein passwort wird in der konsole nicht angeholt. die readme datei ist auch nicht zu finden.
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2007, 23:42:54 von schub »

m0n0

• Gast
« Antwort #5 am: 14 November 2008, 19:56:42 »
Ich habe es auch gerade probiert und es funktioniert nicht.

SSH gibt sofort einen: connection reset by peer.
telnet: passwort ist immer falsch...

Edit:
es ist egal welche firmware ich hochlade (bin bis 14b runter gegangen) - der telnet login klappt NIE! :( ich habe den verdacht das liegt daran, das ich über WLAN gehe. also sorry wenn die obige aussage nicht korrekt ist. 

-

Es liegt 1. an der defekten Firmware, die geht wirklich nicht.
2. bei der alten firmware geht es nicht mit putty... wenn man mit terraterm per ssh connected, dann geht es. 
« Letzte Änderung: 14 November 2008, 21:35:06 von m0n0 »

Cholera

• Gast
« Antwort #6 am: 08 August 2009, 13:18:38 »
hmmm
ich habe auch sowohl die gemoddete firmware gestestet, als auch die 16er und 14er um mir einen eigenen account einzurichten.

leider hatte ich die gleichen fehler wie m0m0...
ich nutze einen mac, der hatte allerdings auch probleme mit dem ssh client und telnet wollte auch nicht mit dem user admin und dem normalen password...

gibt es da einen work-around?

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
« Antwort #7 am: 10 August 2009, 10:14:25 »
Ich will nicht pessimistisch sein, aber aufgrund des Alters des SE515 wird sich da wohl niemand mehr reinhängen.

HP

rmax

• Gast
« Antwort #8 am: 16 September 2009, 15:24:34 »
Immerhin ist im SVN-Repository von OpenWRT in letzter Zeit die Unterstützung für den BRCM6345 vorangeschritten. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen.

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
« Antwort #9 am: 17 September 2009, 12:55:10 »
Mh, cool, mal gleich in der Grabbelkiste die alten Leichen ausbuddeln.  :P

HP