* Willkommen // Welcome

Dieses Forum war im Bereich Siemens Router sehr aktiv. Ich behalte es online damit der Inhalt weiter gelesen werden kann.
This board was very active within Siemens router themes. I keep it online so that the content can still be read.

Autor Thema: He's dead Jim  (Gelesen 5326 mal)

rmax

• Gast
Re: He's dead Jim ... not really!
« Antwort #15 am: 05 Februar 2008, 23:53:27 »
Ok, das Netzteil habe ich auch [...] Es liefert konstant 16.6V - das ist's wohl nicht ...

War das im Leerlauf oder unter Belastung? Die Leerlaufspannung ist relativ uninteressant, denn das Netzteil könnte altersschwach oder mal zu warm geworden sein und unter Belastung tiefer einbrechen als eines, das OK ist.

Zitat
Jetzt wird's spannend - ich habe spasseshalber mal die WLAN Platine entfernt.
[...]
 aber es bleibt dabei - ab und an kommt ein Powerglitch bei booten. Aber der SE515 läuft damit erstmal wieder.

Hmm - das erstaunt mich jetzt allerdings schon. Das würde bedeuten, daß zumindest ein Teil der Spannungsüberwachung auf der WLAN-Karte stattfindet oder daß die WLAN-Karte warum auch immer in Folge von veschmutzten oder korrodierten Kontakten mehr Strom zieht als sie eigentlich sollte und deshalb die entsprechende Versorgungsspannung einbricht.

Hast Du denn die Ausgansspannungen der Schaltwandler mal gemessen, wie ich es weiter oben beschrieben hatte? Am besten einmal mit und einmal ohne WLAN-Karte.

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
Re: He's dead Jim
« Antwort #16 am: 07 Februar 2008, 18:37:30 »
Miß doch mal die Spannungen am Gleichrichter, gleich hinter der Netzteilbuchse. Ich bekomme da mit dem Original-Netzteil auf der einen Diagonale 16,7V Wechselspannung und auf der anderen 20V Gleichspannung. An den drei Pins des 7812 liegen bei mir gegenüber der Massefläche 20V, 1,1V und 13V.
Bei mir ist es weniger. Ich komme statt auf 20V nur auf 18V, auf der Diagonalen liegen nur 15,5V statt 16,7V an. An den Pins des 7812 komme ich auf 12,1V, 0V (!) und 18V.

Von den drei Schaltreglern erzeugt übrigens vom Gleichrichter her gezählt der erste 1,8V und die anderen beiden jeweils 3,3V, zu messen an den Beinen der drei kleineren Elkos (470µF/10V). An den beiden größeren Elkos (470µF/35V) liegen jeweils die 20V gleichgerichtete Netzteilspannung an.
Die Werte bei den kleineren Elkos passen soweit, am vorderen großen Elko sind knapp 18V und am hinteren 19V.

HP
Beschwerden an /dev/null senden

rmax

• Gast
« Antwort #17 am: 08 Januar 2009, 18:27:00 »
Ich hatte mit meinem Produktiv-SE515 in den vergangenen Monaten nun auch immer mal wieder Hänger und Reboots, die sich seit Anfang Dezember häuften. Daraufhin habe ich Remote-Syslog eingeschaltet und konnte darüber immer mal wieder Power-Glitch-Meldungen sehen, meist mehrere kurz nacheinander und gehäuft in Zeiten, in denen das WLAN in Benutzung war.

Ich hatte eigentlich die Schaltwandler auf dem Board in Verdacht, habe aber zunächst das Steckernetzteil mit dem von meinem Bastel-SE515 getauscht, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Das war vor 3½ Wochen und seitdem hatte das Produktiv-Gerät nicht einen Hänger oder Power-Glitch mehr.

Die Leerlaufspannung des kaputten Netzteils sieht immer noch OK aus, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es mal unter Last zu messen, bzw. die beiden Exemplare direkt zu vergleichen.

donfraggle

• Gast
« Antwort #18 am: 25 Februar 2011, 10:28:05 »
 :-X
Mit Google konnte ich diesen hilfreichen Beitrag finden!
Bei meinem SE515 häuften sich die spontanen Reboots und die "Power glitch"-Fehler im Log in letzter Zeit ebenfalls. Nach rund 6 Jahren im Dauerbetrieb scheinen bei dieser Modellreihe vermehrt die Kondensatoren auszufallen.
Nach einem Austausch aller Elektrolytkondensatoren funktioniert der Router jetzt wieder fehlerfrei. Die über den Elkos gemessenen Spannungen stimmen wieder. Für die Messung der Restwelligkeit habe ich jedoch kein Meßgerät. Jedoch war mit den alten Elkos ein lautes 100Hz-"Knattern" hörbar, was jetzt weg ist.

Hier ein paar Bilder von der Aktion:
http://www.facebook.com/album.php?aid=42392&id=100000305428424&l=468767b7a1

Vielen Dank und Grüße,
Don Fraggle