Hab' vor kurzem einen billigen ("preisgünstig" wäre zu sehr gelobt) 802.11g-WLAN-Router von Acer für meine Freundin angeschafft. Mit dem mitgelieferten Acer-USB-WLAN-Dongle verträgt sich das Gerät ganz akzeptabel - wenn man über die miserable Geschwindigkeit, die häufigen Verbindungsabbrüche und gerade noch ausreichende Reichweite hinwegsieht.
Aber ich bekomme mit meinem Notebook (mit Buffalo WLI-CB-54A-Karte) absolut keine Verbindung zu dem Router - auch nicht wenn ich die Verschlüsselung, die MAC-Zugangskontrolle und das Verstecken der SSID deaktivere. Mein Notebook baut zwar nach einiger Zeit eine Peer-to-Peer-Verbindung zu dem Router auf, aber im WLAN oder Internet browsen und andere Rechner oder den Router anpingen kann ich immer noch nicht. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und kann mir eventuell helfen?
Da lobe ich mir doch meinen SE515 - da hab' ich sogar noch 54 MBit, wenn ich im Zimmer direkt unter dem Router sitze und Empfang im ganzen Haus. Und dank der einfachen Konfiguration hat alles auf Anhieb funktioniert - auch mit versteckter SSID, Zugriffskontrolle und WEP.