* Willkommen // Welcome

Dieses Forum war im Bereich Siemens Router sehr aktiv. Ich behalte es online damit der Inhalt weiter gelesen werden kann.
This board was very active within Siemens router themes. I keep it online so that the content can still be read.

Autor Thema: SE515 vs. WLAN-Router von Acer  (Gelesen 1397 mal)

mad_zero

• Gast
SE515 vs. WLAN-Router von Acer
« am: 13 Dezember 2004, 13:11:42 »
Hab' vor kurzem einen billigen ("preisgünstig" wäre zu sehr gelobt) 802.11g-WLAN-Router von Acer für meine Freundin angeschafft. Mit dem mitgelieferten Acer-USB-WLAN-Dongle verträgt sich das Gerät ganz akzeptabel - wenn man über die miserable Geschwindigkeit, die häufigen Verbindungsabbrüche und gerade noch ausreichende Reichweite hinwegsieht.

Aber ich bekomme mit meinem Notebook (mit Buffalo WLI-CB-54A-Karte) absolut keine Verbindung zu dem Router - auch nicht wenn ich die Verschlüsselung, die MAC-Zugangskontrolle und das Verstecken der SSID deaktivere. Mein Notebook baut zwar nach einiger Zeit eine Peer-to-Peer-Verbindung zu dem Router auf, aber im WLAN oder Internet browsen und andere Rechner oder den Router anpingen kann ich immer noch nicht. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und kann mir eventuell helfen?

Da lobe ich mir doch meinen SE515 - da hab' ich sogar noch 54 MBit, wenn ich im Zimmer direkt unter dem Router sitze und Empfang im ganzen Haus. Und dank der einfachen Konfiguration hat alles auf Anhieb funktioniert - auch mit versteckter SSID, Zugriffskontrolle und WEP.

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
Re: SE515 vs. WLAN-Router von Acer
« Antwort #1 am: 13 Dezember 2004, 14:38:37 »
Zitat von: "mad_zero"
Mein Notebook baut zwar nach einiger Zeit eine Peer-to-Peer-Verbindung zu dem Router auf,

Peer-to-Peer? Dann stimmt da aber etwas nicht. Ist das überhaupt ein AP? Wie schimpft sich das Ding denn überhaupt?

HP
Beschwerden an /dev/null senden

mad_zero

• Gast
« Antwort #2 am: 13 Dezember 2004, 15:53:19 »
Wie sich das Teil genau nennt, kann ich Dir jetzt leider nich sagen, weil ich das Gerät nich vor mir hab'. Is' auber auf jeden Fall ein ein Wireless Router. Mit dem mitgelieferten USB-Dongle funktioniert's zwar fast einwandfrei - aber mit meiner Buffalo-WLAN-Karte verträgt sich der Router wohl nich.

Übrigens: Danke, dass ich hier Moderator sein darf. :)

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
« Antwort #3 am: 13 Dezember 2004, 20:17:42 »
Wieso Danke? Du weisst ja noch gar nicht was auf Dich zukommt!  :twisted:

HP

mad_zero

• Gast
« Antwort #4 am: 13 Dezember 2004, 21:06:15 »
Och.. solange du mich hier nich ganz allein lässt und ich somit die Horden der User nich allein bewältigen muss, is' das hier noch ganz lässig. :)

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
« Antwort #5 am: 18 Dezember 2004, 23:46:46 »
Was ist das denn jetzt für ein Ding!?

HP

mad_zero

• Gast
« Antwort #6 am: 19 Dezember 2004, 14:26:57 »
Die Modellbezeichnung kenn' ich immer noch nich - hab das Teil nun allerdings mit meiner Karte zum Laufen bekommen. War aber um einiges komplizierter als mit dem SE515.

Und obwohl's 'n 11g-Router is', lief der standardmäßig nur 11 MBit - musste man erst manuell im Setup umstellen.