Kürzlich fiel mir ein Prospekt in die Hände. Dort wurde ein stylischer Aussenfilter für größere Aquarien angeboten. Gut, in unserer iPod/iPhone Zeit spielt das Aussehen wohl eine immer größere Rolle, aber der Fluval G glänzt auch von den technischen Werten her. Als Freund solcher technischer Finessen machte ich mich online auf die Suche nach Erfahrungswerten zu dem Filter.
Grundsätzlich würde ich mich auf jeden Fall zu den Bewanderten im Internet zählen. Es gibt kaum etwas was ich nicht finde, kaum eine Frage die nach einiger ausführlicher Recherche unbeantwortet bleibt - zumindest solange sie im Netz zu finden ist. Umso verwunderter war ich eigentlich nichts über den Filter finden zu können, ausser beim Hersteller selber, obwohl der Filter seit einem halben Jahr auf dem Markt ist.
http://www.hagenservice.de/site/productInnovationsDetail/fluval_g/fluval_gWenn man sich die recht ausführlichen Werbevideos durchgeschaut hat bleiben einige Fragen offen. Sind 1 1/2 Jahre Entwicklungszeit aureichend um beim eingebauten Leitwertmesser von Langzeiterfahrungen zu sprechen? Und ist dies ein sinnvolles Feature? Welche Tiere lassen sich bei 75 Grad Celsius halten? Da hat wohl jemand etwas am Video gedreht.

Und wenn die Spezialfilter komplett ausgetauscht werden müssen, welche Kosten kommen dann auf einen zu?
Damit sind wir auch schon ohne Test in der Kritikecke gelandet. Was kostet ein solcher Filter? Mein erster Gedanke war "so viel das er gegen die Konkurrenz anstinken kann". Und da kommen für mich eigentlich nur die EHEIM professionel 3 electronic 350/450/700 in Frage. Diese liegen preislich zwischen 200 und 300 Euro je nach Modell und Beilagen. Insofern muss die Konkurrenz eigentlich sogar darunter liegen? No? Fluval (Hagen) scheint da aber ganz anderer Meinung zu sein und verlangt für das kleinere Modell 400 und das größere 450€. Hinzu kommen die Spezial Filterpatronen die komplett getauscht werden müssen und diese liegen zwischen 15 und 30€ je nach Modell und Inhalt. Gut, wem der Geldbeutel egal ist bekommt auf jeden Fall einen Hingucker, aber wer versteckt nicht normalerweise die Technik? Ein Display via Kabel oder Funk (Bluetooth!) fände ich als Technikgeek besser.
HP
EDIT:
Diese Seite hatte ich vergessen.EDIT2: Ich will nicht unterschlagen das es jemand in Kanada gewagt hat den Filter zu kaufen. In einem
Forumthread kündigte er bereits im März ein einjähriges Review an, aber ausser dem Auspacken hat er bisher nichts weiter berichtet. Nota bene: Der Verkäufer meinte er sei der erste der einen kaufen würde seit sie ihn vor drei Monaten aufgestellt hat (Good grief=Du meine Güte). Wenn man sich die Staubschichten auf manchen Produkten in den Zooläden anguckt ist das glaube ich nicht unbedingt etwas besonderes.
Und whoops, da bin ich doch noch über etwas interessantes gestossen da es wohl Menschen mit ähnlichen Ansichten wie ich gibt.
LINK