* Willkommen // Welcome

Dieses Forum war im Bereich Siemens Router sehr aktiv. Ich behalte es online damit der Inhalt weiter gelesen werden kann.
This board was very active within Siemens router themes. I keep it online so that the content can still be read.

Autor Thema: SE505 Hardware Modding  (Gelesen 8563 mal)

razzor

• Gast
SE505 Hardware Modding
« am: 16 Januar 2005, 14:50:50 »
So nachfolgend ein paar "Anleitungen" für Hardware Umbauten an den Siemens Routern.

Die Teilenummern sind Artikel von Reichelt (http://www.reichelt.de/)
Beachtet besonders bei den Widerständen die Rabattstaffelungen.

Achja, das ganze klappte bei mir recht gut. Wenns bei euch knallt/raucht/whatever... don't blame me :)

1) Serielle Konsole, 3.3V Version (SE505 / SE515)
Der Aufbau/Layout ist recht einfach: Ein 16pol IC und 4 Kondensatoren auf einer
Platine. Der Router wird über 4 (möglichst kurze) Adern angeschlossen, die
man am besten an der Routerplatinen Unterseite des Steckers anlötet (ich habe keine
passende Buchser gefunden). Der PC wird über 3 Adern (können 1-2m lang sein) an
eine SUB-D Buchse angeschlossen. An der Buchse müssen noch ein paar Brücke für die
Handshakesignale gelötet werden.

benötigte Teile:
1x "MAX 3232 CPE" (http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX3222E-MAX3246E.pdf)
1x "GS 16"
4x "X7R-5 100N"
1x "D-SUB BU 09"
1x "KAPPE CG9G"

2) Serielle Konsole, 5V Version (SE505 only?)
Aufbau ist wie die 3.3V Version. Das Pinning des Pegelwandlers ist gleich, das
IC hat nur leider nicht ganz die richtigen Pegel (5V statt 3.3V). Damit trotzdem
nichts passiert, wird in jede Datenleitung ein Widerstand (1KOhm) gelegt.
Weiterhin muss man mit den Tantalelkos aufpassen: Markierung ist der positive
Anschluss!
Benötigt werden alle Teile von 3) und diese:
1x "MAX 232 CPE" (http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX220-MAX249.pdf)
1x "GS 16"
4x "TANTAL 1,0/35"
2x "1/4W 1,0K"
1x "D-SUB BU 09"
1x "KAPPE CG9G"

3) 5V Linearregler (SE505 only?) (wird für 2. oder 4. benötigt)
Da auf der Platine ein SMD Teil (u981) vorgesehen ist, ich bei Reichelt aber kein
passendes gefunden habe, muss man ein wenig die Pins verbiegen damit es passt.
Mittlerer Pin ein wenig nach hinten, und linkes & rechtes etwas nach vorne,
alle ein wenig kürzen, schon kann der Regler im TO220 Gehäuse auf der Platine
"stehen". Man muss nur aufpassen, das das Routergehäuse noch drüber passt.

benötigte Teile:
1x "µA 7805" (http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM7805.pdf)
Wenn man nicht nur die serielle Konsole mit Spannung versorgt, sondern auch
dauerhaft USB Geräte, sollte man unbedingt einen Kühlkörper für den Regler
vorsehen (Achtung: Kühlfläche des Reglers ist mit GND verbunden)

4) USB1.1 Anschluss (SE505 only?)
Wichtig sind die 3 violetten Brücken (F51, R733, R734) im Übsersichtsbild.
D+ und D- bekommen noch je einen Widerstand 15KOhm gegen GND (R723/R724).

Benötigt werden alle Teile von 3) und diese:
2x "1/4W 15K"
1x "USB AW-VL" (Ich habe einen USB Slotblech Anschluss genommen, kann nicht
sagen ob das Teil wirklich passt)

mptei

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #1 am: 24 Januar 2005, 09:40:42 »
Als Stecker für den RS-232-Anschluß eignet sich ein Stecker von einem CD-ROM-Audio-Adapterkabel.
Genau deine Hardwareversion habe ich auch. Das Gerät ist wohl Baugleich zum Belkin F5D7230-4. Hier ein Link der den RS-232-Zugang beschreibt: http://www.efn.org/~rick/work/f5d7230/

Hat schon jemand herausgefunden, wo man die zweite RS-232-Schnittstelle findet?

rmax

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #2 am: 27 Januar 2005, 19:22:01 »
Danke für die Bauanleitung.

Ich bin am Überlegen, ob ich das angesichts des knappen Platzangebots im SE515-Gehäuse daraus eine kleine SMD-Platine mache und in Kleinserie fertigen lasse.

Gibt es dafür noch mehr Interessenten, bei einem geschätzten Preis zwischen 10 und 20 Euro pro fertiger Baugruppe?

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
SE505 Hardware Modding
« Antwort #3 am: 27 Januar 2005, 20:21:37 »
Gute Frage, ich wäre dabei.

HP
Beschwerden an /dev/null senden

Sidharta

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #4 am: 28 Januar 2005, 13:45:20 »
Zitat von: "rmax"
Gibt es dafür noch mehr Interessenten, bei einem geschätzten Preis zwischen 10 und 20 Euro pro fertiger Baugruppe?

Bin interessiert!

rmax

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #5 am: 28 Januar 2005, 16:57:44 »
Fein, jetzt sind wir schon zu dritt, fehlen also nur noch 97, damit es sich lohnt ;)

Spaß bei Seite - mindestens 25 Stück müßte ich schon produzieren lassen, damit ein halbwegs akzeptabler Preis herauskommt. Das Schöne daran ist, daß die Adapterplatine prinzipiell für alle Geräte verwendet werden kann, die einen seriellen Anschluß mit 3.3V- oder 5V-Pegel haben, mitunter sogar zum Selbstbau von Handy-Kabeln. Ich habe vor, die Anschlüsse aller vier Transceiver herauszuführen, auch wenn der SE-515 nur zwei davon braucht.

Ich bin noch am Überlegen, was für einen Anschluß ich auf der Router-Seite verwenden soll. Ein DSUB-9 hätte den Vorteil, daß man zum Rechner ein Standardkabel verwenden kann, frißt im SE-515 aber wahrscheinlich zu viel Platz, zumal wir ja nur drei Leitungen brauchen. Alternativen könnten RJ11 oder Mini-DIN sein, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

Ich kann die Platine natürlich auch ohne Buchse bauen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er überhaupt eine Buchse verwenden möchte oder ob er das Kabel einfach aus dem Gehäuse hängen läßt.

Falls übrigens jemand eine Bazugsquelle kennt, bei der man den MAX3232 (oder Vergleichstypen) in Stückzahlen ab 25 günstiger bekommt, als bei Reichelt und Conrad, dann wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Offline hph

• Administrator
  • Tastaturkenner
    • heinz.hippenstiel.org
SE505 Hardware Modding
« Antwort #6 am: 29 Januar 2005, 12:13:32 »
DSUB-9 dürfte am interessantesten sein.

Vielleicht sollte man in anderen Foren mal dafür werben? Dann kommen wir bestimmt schneller auf 25. :D

HP
Beschwerden an /dev/null senden

parser

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #7 am: 01 Februar 2005, 23:41:44 »
Hallo,

bei http://www.segor.de/ bekommst den MAX3232 günstiger. Wäre im übrigen auch interessiert an deinem Projekt.

Bei der Buchse... wie wäre es mit einer 3.5mm Stereo Klinke, also Kophörerausgang?! Hat genau 3 Leitungen...

rmax

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #8 am: 02 Februar 2005, 13:05:46 »
Danke für den Tipp mit Segor. Inzwischen habe ich bei www.schuricht.de einen IC von SIPEX gefunden, der mit dem MAX3232 pinkompatibel ist, aber bei Abnahme von 25 Stück nur 2,50 kostet.

Das mit dem Klinkenstecker hatte ich auch schon überlegt. Ich werde es aber wohl so machen, daß die Platine einfach nur Lötaugen enthält (dadurch wird sie auch kleiner und damit billiger), dann kann sich jeder den Stecker dranlöten, den er haben möchte.

martoss

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #9 am: 03 Februar 2005, 19:29:05 »
Also wenns nicht zu teuer (insgesamt über 30 EUR) wird wäre ich auch dabei. Was braucht man zum Zusammenbauen, ausser Lötkenntnisse und nen Lötkolben? Ich bin kein Experte darin :-) ...
... sorry falls ich blöd frag.
Andere Frage, was kann man mit der Seriellen Verbindung machen, v.a. wie funktioniert dann das Uploaden der Fimware im Falle des Schreibens einer kaputten Firmware?
Ist der Stecker das weisse teil mit den 4 Pins auf der Router-Platine?

Gruss

Martin

razzor

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #10 am: 03 Februar 2005, 20:16:10 »
Zitat von: "martoss"
Andere Frage, was kann man mit der Seriellen Verbindung machen, v.a. wie funktioniert dann das Uploaden der Fimware im Falle des Schreibens einer kaputten Firmware?
Ist der Stecker das weisse teil mit den 4 Pins auf der Router-Platine?

mit der std. firmware ist die serielle konsole die einzige möglcihkeit auf ne shell zu kommen (beim se505).  ansonsten kann man damit zugucken wie das system bootet :)

wenn die firmware schrott ist, muss man den router ans netz klemmen, 1-2 kommandos in den bootloader eintippen (ifconfig + tftpupg) und die firmware mit einem tftp client zum router schieben (per ip/ethernet).

ja, der weisse stecker ist die 3.3v rs232.

ps: nächste woche gehts bei mir endlich weiter mit dem router *freu*

martoss

• Gast
Auch für SE515 verwendbar?
« Antwort #11 am: 03 Februar 2005, 21:20:21 »
Hallo nochmal,

also ich habe einen SE 515, das kabel bräuchte ich nur, um die Firmware zu flashen, wenn ich es richtig verstanden habe, taugt es dafür aber gar nicht. Mein Problem bisher ist, dass ich zwar eine neue Firmware kompilieren kann, sie aber nicht hochladen kann, weil die uploadfunktion, sowohl über tftp als auch das Web-Frontend sie nicht annimt. Wie ich auf einer Mail in der Linux Development Mailingliste zu dem Broadcom Chip gelesen hab soll dafür das Kabel gut sein. Oder stimmt das ned.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :-)

Gruss

Martin

razzor

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #12 am: 03 Februar 2005, 23:39:41 »
wenn das upgrade nicht über die weboberfläche geht, ging es bei mir über den bootloader.

allerdings konnte ich den auch mit $müll füttern, den hat er auch als $müll erkannt.. und trotzdem reingeladen :)

ich werde der sache nächste woche nochmal auf den grund gehen. evtl. hab ich auch noch nen fehler im converter gemacht.

rmax

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #13 am: 19 Februar 2005, 21:56:54 »
Ich habe den Plan, selber eine Platine machen zu lassen soeben aufgegeben, nachdem ich die serielle Konsole meines SE515 mit einem billigen Handy-Kabel ans Laufen gebracht habe. Diese Handy-Kabel enthalten im Prinzip genau die von razzor beschriebene Schaltung, ziehen die Versorgungsspannung aber aus der seriellen Schnittstelle des PC.

Ich habe ein Kabel für Siemens-Handies von www.pollin.de verwendet (Art.-Nr. 540887, €3,95). Bei dem Preis lohnt sich das Selbermachenlassen wirklich nicht.

Für die Verdrahtung gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Handy-Stecker entfernen und die Seite des Kabels (direkt oder über einen Stecker) am Router anbringen, oder das Gehäuse vom DB9-Stecker entfernen und ihn samt der kleinen Platine direkt ins Gehäuse des Routers einbauen.

Die Belegung sieht so aus:

Platine - Kabel - Router
GND - schwarz/Schirm - GND
ZD - rot - nicht angeschlossen
DO - grün - TxD
DI - gelb - RxD

kbrausew

• Gast
SE505 Hardware Modding
« Antwort #14 am: 22 Februar 2005, 17:48:12 »
Ich hätte da eine frage (Newbie  :D ):
Ich will ohne die gepachten Firmware (nur Hardware Umbau Serial und USB) einen USB-Stick anschliesen.
Frage weisst du ob im "normalen" Firmware die moeglichkeit besteht USB und irgend eine moglichkeit als Fileserver (NFS, SAMBA SMB...) zu erhalten und Rebootsicher die Config ablegen?